Standortbezogenes Förderkonzept
Das pädagogische Gesamtkonzept der Schule beinhaltet die Förderung aller SchülerInnen. Die Förderung soll Lernversagen verhindern und negative Beurteilungen vermeiden helfen.
Folgende Kompetenzen sollen gestärkt werden:
Laufende Angebote zum Erwerb dieser Kompetenzen sind:
-
Soziales Lernen als Unterrichtsprinzip, Pflichtgegenstand und Verbindliche Übung
-
Lernen lernen in Form von Projekten
-
Eine Verhaltenspädagogin und eine Beratungslehrerin (stehen sowohl SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen für Gespräche zur Verfügung)
-
Förderunterricht und Begabtenförderung in Deutsch, Englisch und Mathematik
-
Erstellung eines individuellen Förderplanes (Verlaufsprotokoll) für SPF SchülerInnen und lernschwache SchülerInnen
-
Konsequentes Einsetzen des Frühwarnsystems (Beratungsgespräch mit SchülerInnen und Eltern)
-
Digitale Grundbildung von der 5. bis zur 8. Schulstufe (Erwerb des Europäischen Computerführerscheins)
-
Frei wählbare Schwerpunktbereiche in der 7. und 8. Schulstufe