Standortbezogenes Förderkonzept

Das pädagogische Gesamtkonzept der Schule beinhaltet die Förderung aller SchülerInnen. Die Förderung soll Lernversagen verhindern und negative Beurteilungen vermeiden helfen.

Folgende Kompetenzen sollen gestärkt werden:

Methodenkompetenz
Sachkompetenz
Selbstkompetenz
Sozialkompetenz
Digitalkompetenz

Laufende Angebote zum Erwerb dieser Kompetenzen sind:

  • Soziales Lernen als Unterrichtsprinzip, Pflichtgegenstand und Verbindliche Übung

  • Lernen lernen in Form von Projekten

  • Eine Verhaltenspädagogin und eine Beratungslehrerin (stehen sowohl SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen für Gespräche zur Verfügung)

  • Förderunterricht und Begabtenförderung in Deutsch, Englisch und Mathematik

  • Erstellung eines individuellen Förderplanes (Verlaufsprotokoll) für SPF SchülerInnen und lernschwache SchülerInnen

  • Konsequentes Einsetzen des Frühwarnsystems (Beratungsgespräch mit SchülerInnen und Eltern)

  • Digitale Grundbildung von der 5. bis zur 8. Schulstufe (Erwerb des Europäischen Computerführerscheins)

  • Frei wählbare Schwerpunktbereiche in der 7. und 8. Schulstufe