Neue Lernkultur

Auf die neue Kultur des Lernens wird verstärktes Augenmerk gelegt. Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit des Bildungserwerbes werden lernzielorientiert gefördert. Durch Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen wird auf die Stärken und Schwächen der Schüler*innen eingegangen. Wir legen großen Wert auf Teamteaching und Methodenvielfalt im Unterricht.

Schwerpunktbereiche

Die Schwerpunktbereiche NT (naturwissenschaftlich–technisch),

SP (Sprachen) und MK (musisch–kreativ) und werden in der 7. und 8. Schulstufe angeboten. Wir gestalten den Unterricht problem- und anwendungsorientiert und fördern entdeckendes und selbsttätiges Hantieren und Experimentieren. Dabei ist uns der fächerübergreifende Unterricht in Form von Lernfeldern besonders wichtig.

SCHWERPUNKT NT

naturwissenschaftl.-technisch

SCHWERPUNKT SP

Sprachen

SCHWERPUNKT MK

Musisch kreativ

Förderliche Leistungsbeurteilung

Durch eine transparente und motivierende Form der Lernerfolgsrückmeldung (z.B. Lernerfolgsmappe) verhelfen wir unseren Schüler*innen zu einem positiven Selbstwertgefühl und zu einer realistischen Selbsteinschätzung. Es werden sowohl fachliche als auch strategisch-methodische, analytische und soziale Kompetenzen bewertet.

Bewegte Pause

Bereits vor Unterrichtsbeginn haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Das Angebot umfasst Tischtennis, Tischfußball und Ballspiele in der großen Pause alternierend mit Geschicklichkeits- und Koordinationsspielen. Nebenbei finden regelmäßig Tischtennis-, Badminton- und Tischfußballturniere statt.

Bei Schönwetter verlagert sich dieses Angebot ins Freie, wobei den SchülerInnen zusätzlich ein Beachvolley- und ein großer Fußballplatz sowie ein Handball- und Basketballfeld zur Verfügung stehen.

Lesekompetenz

Die Lesefähigkeit gehört zur Grundvoraussetzung, um an der sich ständig ändernden Welt aktiv teilhaben zu können. Diese Kompetenz beinhaltet Kenntnisse, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren.

Barbara Kern, BEd und Prof. Jan Loitzenbauer, BEd MEd haben im Schuljahr 2023/24 mit den ersten Klassen das Projekt „Märchenmappe“ – eine Sammlung aus selbst geschriebenen Märchenerzählungen ins Leben gerufen.

Fundierte Allgemeinbildung

Die MS Friedberg legt Wert auf die optimale Vorbereitung der Schüler*innen auf den Umstieg nach der 4. Klasse MS in eine weiterführende Schule.
Ebenfalls wird auf entsprechende Umgangsformen, eine gepflegte Standardsprache, gute Kommunikation und Kooperation geachtet.
Beinahe alle Schüler*innen aus den zugehörigen Volksschulen (Dechantskirchen, Friedberg) besuchen unsere Mittelschule.
Regelmäßige Rückmeldungen über sehr gute Erfolge unserer Schulabgänger bestätigen immer wieder, dass unsere Schule eine fundierte Grundausbildung garantiert.