Regionale Produktanalyse in NT

Im Rahmen der Initiative „Faszination Technik“ nahmen die Schüler des NT-Schwerpunktes (Geometrisches Zeichnen und Physik) der 3. Klassen der MS Friedberg am Projekt „Regionale Produktanalyse“ teil. Ziel dieses Projekts ist es, praxisnahes Wissen zu vermitteln und die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu fördern.

Mit der Firma Stahlbau Grabner in Hartberg stand ein regionaler Vorzeigebetrieb als Projektpartner zur Verfügung. Die 19 Schüler beschäftigten sich bereits im NT-Unterricht intensiv mit dem Unternehmen: In Kleingruppen wurden Voranalysen durchgeführt und Präsentationen zu unterschiedlichen Sparten und Themen des Betriebes erarbeitet.

Mit dieser fundierten Vorbereitung besuchten die Schüler der 3abc gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Prof. DI Sandra Koch und Dipl.Päd. Romana Luegger, BEd am 15. Dezember 25 den Betrieb. Nach einer Einführung durch den Personalleiter Josef Bauer sowie einer Firmenpräsentation folgten Führungen in Dreiergruppen durch die Produktionshallen.

Ein besonderes Highlight war die aktive Mitarbeit: Die Schüler durften selbst schweißen und eine Handyhalterung herstellen, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Neben der Vorstellung aller Maschinen hatten die Schüler die Möglichkeit, selbstständig kleine Werkstücke wie Stahlplatten zu sägen und zu bohren. Der Besuch bot einen exklusiven Einblick in einen regionalen Industriebetrieb und machte technische Prozesse sowie Produkte aus der eigenen Region unmittelbar erlebbar.