Förderkonzept Deutsch
Differenzierung in AHS- und STANDARD.
Individuelle Förderung in Kleingruppen. Einsatz von Dialogischem Lernen.
Leseförderung
-
Diagnostik mit SLS, IKM-Beispielen und anderen interaktiven Übungen
-
Vorausschauendes Lesen
-
Lesetempo steigern
-
Konzentrationsübungen
-
Blitzlesen
-
Orientierendes Lesen – Sinnerfassendes Lesen
-
Recherchieren mit Internetzugang
-
Lesetraining am Computer: Arbeiten mit digitalen Plattformen wie Antolin und SCOOK.
-
Lesereize schaffen (Lesepicknick, Besuch der Bibliotheken, Einladung schulfremder Personen zum Vorlesen)
Rechtschreibförderung
-
Individuelle Rechtschreibförderung durch Üben spezifischer „Fehlerwörter“
-
s-ss-ß
-
das-/dass- Schreibung
-
Groß- und Kleinschreibung
-
Getrennt- oder Zusammenschreibung
-
Zeichensetzung
Sprechen
-
Geschichten nacherzählen, verschiedenste Dialoge und Rollenspiele, eigene Märchen und Sagen erfinden
-
Dialoge und Diskussionen, freie Referate halten
-
Im Rahmen der integrierten Berufsorientierung Vorstellungsgespräche üben, Lebenslauf erstellen