Förderkonzept Deutsch

Differenzierung in AHS- und STANDARD.
Individuelle Förderung in Kleingruppen. Einsatz von Dialogischem Lernen.
Leseförderung
  • Diagnostik mit SLS, IKM-Beispielen und anderen interaktiven Übungen
  • Vorausschauendes Lesen
  • Lesetempo steigern
  • Konzentrationsübungen
  • Blitzlesen
  • Orientierendes Lesen – Sinnerfassendes Lesen
  • Recherchieren mit Internetzugang
  • Lesetraining am Computer: Arbeiten mit digitalen Plattformen wie Antolin und SCOOK.
  • Lesereize schaffen (Lesepicknick, Besuch der Bibliotheken, Einladung schulfremder Personen zum Vorlesen)

Rechtschreibförderung
  • Individuelle Rechtschreibförderung durch Üben spezifischer „Fehlerwörter“
  • s-ss-ß
  • das-/dass- Schreibung
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Getrennt- oder Zusammenschreibung
  • Zeichensetzung
Sprechen
  • Geschichten nacherzählen, verschiedenste Dialoge und Rollenspiele, eigene Märchen und Sagen erfinden
  • Dialoge und Diskussionen, freie Referate halten
  • Im Rahmen der integrierten Berufsorientierung Vorstellungsgespräche üben, Lebenslauf erstellen
Gezielte Grammatikförderung im Nahtstellenbereich