Förderkonzept Englisch

Individuelle und differenzierte Unterrichtsgestaltung (AHS und Standard)
Erwerb von Sachkompetenzen
Wortschatztraining
  • Vertiefung des Basiswissens unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse
  • Verwendung von Zusatzmaterialien (Zeitungen, TV, Internet)
  • Individuelle Strukturen und Redemittel
Receptive skills
  • Leseverstehen (British Council, ÖSZ)
  • Hörverstehen (British Council, ÖSZ)
Förderung der Schreibkompetenz
  • Texte verfassen (emails, reports, diary entries)
  • Szenen darstellen
Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit

  • An Gesprächen teilnehmen
  • Zusammenhängend sprechen
  • Regelmäßige mündliche Berichte zu verschiedenen Themen
  • Sprachwoche mit Native Speakern
Automatisieren grammatikalischer Strukturen
  • Spezielle Förderstunden im Nahtstellenbereich mit Fokus auf Lese-und Hörverstehen sowie Grammatik und Text writing.
  • Förderung durch Zweitlehrer beziehungsweise Integrationslehrer
  • Lesetraining mit Klassenlektüre ( Helbling Readers)