Förderkonzept Englisch
Individuelle und differenzierte Unterrichtsgestaltung (AHS und Standard)
Erwerb von Sachkompetenzen
Wortschatztraining
-
Vertiefung des Basiswissens unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse
-
Verwendung von Zusatzmaterialien (Zeitungen, TV, Internet)
-
Individuelle Strukturen und Redemittel
Receptive skills
-
Leseverstehen (British Council, ÖSZ)
-
Hörverstehen (British Council, ÖSZ)
Förderung der Schreibkompetenz
-
Texte verfassen (emails, reports, diary entries)
-
Szenen darstellen
Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
-
An Gesprächen teilnehmen
-
Zusammenhängend sprechen
-
Regelmäßige mündliche Berichte zu verschiedenen Themen
-
Sprachwoche mit Native Speakern
Automatisieren grammatikalischer Strukturen
-
Spezielle Förderstunden im Nahtstellenbereich mit Fokus auf Lese-und Hörverstehen sowie Grammatik und Text writing.
-
Förderung durch Zweitlehrer beziehungsweise Integrationslehrer
-
Lesetraining mit Klassenlektüre ( Helbling Readers)